Ernährungs­beratung

und mehr

“Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.”  – Konfuzius

 

Die Beratung

Ich bezeichne mich selbst als Gesundheitsberater, da ich einen ganzheitlichen Ansatz verfolge und mich in meiner Tätigkeit nicht auf eine einzelne Fachrichtung beschränken möchte. Wäre ich beispielsweise reiner Ernährungsberater, würde ich meinen Klienten die wunderbaren Möglichkeiten anderer Gesundheitsmaßnahmen verwehren.

Dennoch ist die Ernährungsberatung der Kern meiner Arbeit, da hier aus meiner Sicht das größte Gesundheitspotential liegt.  Bewegung ist ebenso ein essentieller Faktor für einen gesunden Körper und Geist und damit die zweite Säule meiner Beratung. Dazu kommen noch unzählige weitere Gesundheitsmaßnahmen, die je nach Situation zur Anwendung kommen können.

Ernährungs­beratung

Was verstehen wir unter dem Begriff Ernährung? Allgemein beschreibt Ernährung die Aufnahme von Lebensmitteln zur Deckung des Nährstoffbedarfs des Körpers. Wie bereits erwähnt, sehe ich in diesem Bereich das größte Gesundheitspotential. Das liegt zum einen daran, dass Ernährung essentiell wichtig ist, um seinen Körper mit Nährstoffen zu versorgen und zum anderen daran, dass das Wissen um gesunde Ernährung in unserer Gesellschaft sehr rückständig ist.

Unter anderem dreht es sich um folgende Fragen:

  • Was zeichnet eine gesunde Ernährung aus?
  • Welche Lebensmittel sind gesund und welche nicht?
  • Wann, wie oft und wie viel sollte ich essen?
  • Wie kann mir die Ernährung zu mehr Wohlbefinden verhelfen?
  • Welchen Einfluss hat die Ernährung auf Gesundheit und Krankheit?
  • Kann ich bestehende Krankheiten über eine Ernährungsumstellung heilen?
  • Welche Ernährungsformen gibt es und wie sinnvoll sind diese?
  • Was hat das Nicht-Essen (Fasten) mit Ernährung zu tun?
  • Gibt es die aus der Naturheilkunde bekannten Schlacken?
  • Welche Rolle spielt Entschlackung oder Entgiftung?

Bewegungs­therapie

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, damit unser Körper optimal funktionieren kann. Besonders in unserer heutigen Zeit, die durch wenig körperliche Arbeit und viel Sitzen geprägt ist, ist es von großer Bedeutung, aktiv gesunde Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Unter anderem dreht es sich um folgende Fragen:

  • Wie wichtig ist Bewegung für unsere Gesundheit?
  • Was unterscheidet Bewegung von Sport?
  • Muss ich Sport machen, um gesund zu sein?
  • Welche Bewegungen sind gesundheitsförderlich, welche eher schädlich?
  • Wie kann mir Bewegung dabei helfen Gelenkschmerzen, Rückenprobleme oder Ähnliches zu heilen?
  • Welchen Einfluss hat Bewegung auf die Psyche und das allgemeine Wohlbefinden?

Wie läuft die Beratung ab?

 

Grundsätzlich wird die Beratung von den Zielen des Klienten bestimmt. Zu Anfang sprechen wir über deine aktuelle Situation und darüber, was du verändern möchtest. Dein Ziel kann z.B. sein, mehr Energie und Wohlbefinden zu haben, abzunehmen, fitter zu sein oder bestimmte gesundheitliche Beschwerden loszuwerden. Auch die Unterstützung bei der Therapie einer konkreten Krankheit ist möglich.

Meine Beratung orientiert sich an den zuvor besprochenen Zielen. Ich helfe also nur dort, wo Hilfe gewünscht ist. Auch der Ansatz, den ich in der Beratung wähle, hängt vom jeweiligen Klienten ab. Je nachdem wo ich das größte Potential sehe, lege ich den Fokus mehr auf die Ernährungsberatung, die Bewegung oder auch auf andere Gesundheitsmaßnahmen.

 
Ernährungsberatung Nörvenich

Mein Beratungs­grundsatz

 
In der Theorie kann eine Gesundheitsberatung immer nützlich sein, da das Wissen über gesunde Ernährung und Bewegung in jeder Lebenssituation relevant ist und auch auf jede Krankheit einen riesigen Einfluss haben kann.
 
Ob meine Beratung dann in der Praxis tatsächlich hilfreich ist, hängt nicht allein von mir ab. Was ich definitiv nicht kann, ist garantieren, dass jemand durch meine Beratung gesund wird. Letztlich hat nämlich jeder seine Gesundheit selbst in der Hand. Kein Arzt, kein Medikament und auch kein Wunderheiler kann einen Menschen ohne dessen Zutun dauerhaft gesund machen. Es geht darum selbst die für Verantwortung für sich zu übernehmen und sich einen Lebensstil anzueignen, der Gesundheit schafft.
 

Mein Ziel in der Beratung ist es, dass meine Klienten irgendwann an den Punkt kommen, an dem sie mich nicht mehr brauchen, weil sie gelernt haben, wie sie eigenverantwortlich ihre Gesundheit erhalten können und sie sich, dem Zitat von Konfuzius (am Anfang der Seite) entsprechend, selbst “ernähren” können. Auf diesem Weg möchte ich dich unterstützen.

Du möchtest mehr über mich erfahren? Dann klicke hier.

Zahl, was es dir wert ist

Ich möchte meine Beratung unter dem Prinzip “Zahl, was es dir wert ist” anbieten. Das mag ungewöhnlich klingen, und das ist es wohl auch, aber ich habe mich dazu entschieden, diesem ungewöhnlichen Ansatz eine Chance zu geben. Der Grund dafür ist, dass ich jedem meine Hilfe zugänglich machen möchte. Ernährungsberatungen kosten in der Regel zwischen 60 und 130€ pro Stunde, Beträge, die sich manche Menschen ohne Probleme leisten können, andere hingegen nicht.

Ich möchte jedoch allen Menschen helfen, auch unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten.

Sämtliche Details können persönlich besprochen werden.

Persönlich vor ort oder Online

Ich wohne in der Gemeinde Nörvenich im Kreis Düren, in der Nähe von Erftstadt. Solltest du aus dieser Region kommen, kann die Beratung im Rahmen eines persönlichen Treffens stattfinden. Ich bin ein Freund des persönlichen Kontakts in der echten Welt, da ich finde, dass dabei der größte Mehrwert entsteht.

Solltest du weiter entfernt leben, gibt es auch die Möglichkeit der Online Ernährungsberatung. Dabei verabreden wir uns anstelle eines persönlichen Treffens zu einer Videokonferenz über bspw. Zoom. Auch die Beratung über Telefon ist möglich.