Die ­beratung

“Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.”  – Konfuzius

 

Was zeichnet meine Beratung aus?

Was mich aus meiner Sicht besonders auszeichnet, ist, dass ich keiner bestimmten Gesundheitslehre oder System verschrieben bin. Mein Anliegen ist es immer die bestmögliche Lösung zu finden. Dementsprechend bin ich auch stets offen für neue Ansätze und jederzeit bereit überholtes Wissen über Bord zu werfen, sollte ich feststellen, dass es der Lösung nicht mehr dienlich ist.

Natürlich haben mich die ganzen Jahre, die ich mich mit Bewegung, Ernährung und allgemein einem gesunden Lebensstil beschäftigt habe, geprägt. Und da mir diese Themen auf meinem eigenen Weg zur Gesundheit sehr weitergeholfen haben, werden sie auch in meiner Beratung nach wie vor eine Rolle spielen. Dennoch geht mein Wissen und vor allem mein Verständnis von Gesundheit heute weit darüber hinaus.

Wie läuft die Beratung ab?

 

Grundsätzlich wird die Beratung von den Zielen des Klienten bestimmt. Zu Anfang sprechen wir über deine aktuelle Situation und darüber, was du verändern möchtest. Dein Ziel kann z.B. sein, mehr Energie und Wohlbefinden zu haben, fitter zu sein oder bestimmte gesundheitliche Beschwerden loszuwerden. Auch die begleitende Unterstützung bei der Therapie einer konkreten Krankheit ist möglich.

Meine Beratung orientiert sich an den zuvor besprochenen Zielen. Ich helfe also nur dort, wo Hilfe gewünscht ist. Auch der Ansatz, den ich in der Beratung wähle, hängt vom deiner individuellen Situation ab. Der Fokus liegt dort, wo ich das größte Potential sehe.

 
Ernährungsberatung Nörvenich

Mein Beratungs­grundsatz

 
In der Theorie kann eine Gesundheitsberatung immer nützlich sein, da das Wissen und Verständnis von Gesundheit in jeder Lebenssituation relevant ist und auch auf jede Krankheit einen riesigen Einfluss haben kann.
 
Ob meine Beratung dann in der Praxis tatsächlich hilfreich ist, hängt nicht allein von mir ab. Was ich definitiv nicht kann, ist garantieren, dass jemand durch meine Beratung gesund wird. Letztlich hat nämlich jeder seine Gesundheit selbst in der Hand. Kein Arzt, kein Medikament und auch kein Wunderheiler kann einen Menschen ohne dessen Zutun dauerhaft gesund machen. Es geht darum selbst die für Verantwortung für sich zu übernehmen und sich einen Lebensstil anzueignen, der Gesundheit schafft.
 

Mein Ziel in der Beratung ist es, dass meine Klienten irgendwann an den Punkt kommen, an dem sie mich nicht mehr brauchen, weil sie gelernt haben, wie sie eigenverantwortlich ihre Gesundheit erhalten können und sie sich, dem Zitat von Konfuzius (am Anfang der Seite) entsprechend, selbst “ernähren” können. Auf diesem Weg möchte ich dich unterstützen.

 

Du möchtest mehr über mich erfahren? Dann klicke hier.

Persönlich vor ort oder Online

Ich wohne in der Gemeinde Nörvenich im Kreis Düren, in der Nähe von Erftstadt. Solltest du aus dieser Region kommen, kann die Beratung im Rahmen eines persönlichen Treffens stattfinden. Ich bin ein Freund des persönlichen Kontakts in der echten Welt, da ich finde, dass dabei der größte Mehrwert entsteht.

Solltest du weiter entfernt leben, gibt es auch die Möglichkeit der Onlineberatung. Dabei verabreden wir uns anstelle eines persönlichen Treffens zu einer Videokonferenz über bspw. Zoom. Auch die Beratung über Telefon ist möglich.

 

 

Preise

Der reguläre Preis beträgt 60€ pro Stunde. Das Erstgespräch ist kostenlos.

Alternatives Preismodell

Da es mein höchstes Anliegen ist Menschen zu helfen und ich weiß, dass sich nicht jeder einen Gesundheitsberater für 60€ die Stunde leisten kann, biete ich parallel zum regulären Preis auch noch ein paar gesonderte Beratungsplätze für Menschen mit geringeren finanziellen Möglichkeiten an. Diese Plätze laufen nach dem Prinzip “Zahl, was es dir wert ist”. Das heißt, du bezahlst mir einfach so viel, wie dir die Beratung wert ist, bzw. so viel du entbehren kannst. Solltest du also nicht viel Geld zur Verfügung haben, zögere nicht dich bei mir zu melden.